Lehrerinfo
Das Onlinemodul kann sehr gut im Unterricht eingesetzt werden, um die Rechercheergebnisse der Schüler*innen zu verbessern. Neben einem Recherchefenster (z.B. Google) sollte immer auch ein Speicherfenster (z.B. Word), eine Ergebnisfenster (z.B. die gewünschte Powerpoint-Präsentation, Facebookseite oder Website) ein Dateimanagerfenster (zur Überprüfung und Umbenennung der Downloads) und ein Glaubwürdigkeitsfenster (mit dem Online-Check) geöffnet sein.
Für die Heranführung der Schüler*innen an dieses Vorgehen und die „Fünf-Fenster-Methode“ bietet „Lehrer-Online“ eine fertige Unterrichtseinheit an: „Digitale Lesekompetenz: Glaubwürdigkeit prüfen und Fake News erkennen“.
Lehr- und Lernplattform für Neue Medien im Unterricht
www.kubiss.de/lele | p.kuehrt@kubiss.de